Language

LO SPEZIALE von HAYDN/GOLDONI am Theater Basel, mit Regie von Massimo Rocchi

 

lo-speziale

LO SPEZIALE von HAYDN/GOLDONI

Theater Basel, Regie von Massimo Rocchi

Als technischer Sponsor der Oper „Lo speziale“ mit Regie von Massimo Rocchi konnte Traductor zu einem exklusiven Kundenanlass mit Meet and Greet mit dem Regisseur vor der Vorstellung und anschliessendem Apéro Riche einladen.

Die Welt steht Kopf: ein schwangerer Russe entbindet in China, auf den Molukken verkauft man Eisendrahtperücken, in Persien steht gar ein Ottomane vor dem Traualtar und in der Türkei wütet die Pest … Sempronio glaubt es kaum. Noch weniger kann er fassen, was er im eigenen Hause sieht: Sein Angestellter Mengone hat hier doch tatsächlich ganz ungeniert mit seiner hübschen Ziehtochter Grilletta angebandelt. Auf die hat der Hausherr doch selbst ein Auge geworfen! Sempronio ist empört. Dabei ist Mengone bei weitem nicht der einzige Nebenbuhler. Auch der eitle und reiche Volpino umwirbt Grilletta. Es gilt, schnell zu handeln. Wer wird Grilletta erobern? Mit allerlei Tricks versuchen die Herren, ihre jeweiligen Nebenbuhler auszustechen. Da beschliesst Grilletta, in dem ganzen Zirkus selbst die Fäden in die Hand zu nehmen.

Joseph Haydn schuf für seine auf einem Text Carlo Goldonis fussende Opera buffa eine herrlich leichte, spritzige Musik. Das Werk wurde 1768 uraufgeführt und mit Beginn des 20. Jahrhunderts wieder für das Theater entdeckt. In Basel wird Massimo Rocchi die turbulente Komödie inszenieren und damit sein Debüt als Regisseur geben.

Mit freundlicher Unterstützung von Traductor.